Im Saale-Orla-Kreis verlief der Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht verhältnismäßig ruhig. Es kam u.a. in Pößneck und Schleiz zu kleineren Bränden, die jedoch meist durch Anwohner oder Polizei mit eigenem Feuerlöscher kontrolliert werden konnten, nachdem es zum erneuten Entzünden abgebrannter Böller/ Knallbatterien etc. kam. In Neustadt an der Orla und in Bad Lobenstein wurden bei jungen Männern im Alter von 15 bzw. 20 Jahren illegale Böller festgestellt, die anschließend sichergestellt wurden. Auch in Triptis wurden nach Zeugenhinweisen über lautstarke Detonationen verbotene Böller aufgefunden.

In der Schleizer Straße in Oettersdorf, an der Stadtverwaltung Neustadt an der Orla sowie an einem Privathaus in Neustadt/Orla wurden Briefkästen gesprengt, sodass entsprechende Anzeigen erstattet wurden.

In Hirschberg wurde ein, in der Schulstraße abgestellter, PKW von Böllern/ Raketen teilweise getroffen und dadurch am Lack geschädigt.

Und im Bereich Wilhelmsdorf wurde in der Silvesternacht ein 47-Jähriger durch einen unerwartet explodierenden Böller an der Hand verletzt, sodass er mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.