Ein Fitnessparcours unter freiem Himmel lädt in der Stadt Saalfeld/Saale ab sofort zur sportlichen Betätigung am Saale-Ufer ein. Bürgermeister Dr. Steffen Kania hat den Fitness-Geräteplatz am Stadion „An den Saalewiesen“ am 17. März 2025 offiziell eingeweiht.
„Als Kurort ist es für die Stadt wichtig, ein attraktives Sportangebot für die Saalfelder und ihre Gäste bereitzuhalten. Hierfür ist der ‚Saalfelder Fitnessparcours unter freiem Himmel‘ die ideale Ergänzung zu weiteren Angeboten und bietet einer breiten Nutzergruppe ein motivierendes, spaßorientiertes, frei zugängliches Bewegungsangebot“, sagte Bürgermeister Dr. Steffen Kania zur Einweihung.
Der Outdoor-Fitness-Parcours umfasst folgende Elemente: Work- oder Calisthenics-Kombi-Anlage, Flexirad, Leglift, Balancierbrett, Bike und Stepper. Die Geräte eignen sich für alle, die Freude und Spaß an Bewegung im Freien haben. Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen, Trainierte und weniger gut Trainierte zu bewegen, Generationen miteinander zu verbinden und einen aktiveren Lebensstil zu fördern. Eine Tafel und eine App-Anleitung der Firma Kompan informieren über verschiedene Bewegungsmöglichkeiten.
Die Geräte, die Ende 2024 aufgebaut wurden, stellen eine Ergänzung dar zu den Sport- und Gesundheitsangeboten des Kur- und Erholungswaldes mit Wassertretbecken, Terrainkurwegen, Waldspielplätzen, Heilkräuterpfad, Gesundheitswiese und Familienpfad, sowie den Rad- und Wanderwegen in und um Saalfeld und der bestehenden Outdoor-Sportanlage in Reschwitz. Die Kosten für den Fitness-Geräteplatz, der auf einen Stadtratsbeschluss vom Juni 2021 zurückgeht, belaufen sich auf insgesamt 35.000 Euro und werden von der Stadt Saalfeld/Saale getragen.
Bei der offiziellen Einweihung des „Saalfelder Fitnessparcours unter freiem Himmel“: v.l.n.r. Sportabteilungsleiter Thomas Säuberlich, Kenny Raab von der Firma Kompan, Bürgermeister Dr. Steffen Kania und Norman Breidel vom städtischen Bauhof zerschneiden symbolisch das Band.