Die 26. Folge des Podcasts „Stadtgeschichte[n]“ des Stadtmuseums Gera entführt die Zuhörer in ein besonders genussvolles Thema – den Wein. Karin Schumann, seit 1999 als engagierte Gästeführerin bekannt und geschätzt dafür, Besuchern und Einheimischen die Geschichte und Eigenheiten ihrer Heimatstadt Gera näherzubringen, lädt zu einer faszinierenden Reise in die Weintradition von Gera und dem Reußenland ein.
Im Fokus stehen historische Weinanbaugebiete innerhalb der Stadt, die bevorzugten Rebsorten und die Weine, die in der Region besonderen Anklang fanden. Hofhaltungsrechnungen und weitere historische Dokumente eröffnen spannende Einblicke in Ernteerträge, die Organisation der Weinlese und die Herstellung des Rebensafts. Abgerundet wird die Episode durch Gedichte, die den kulturellen Reichtum dieses traditionsreichen Themas auf poetische Weise untermalen. Diese Podcast-Folge verspricht interessante und genussvolle Momente für alle, die sich für Geschichte und Genuss begeistern.
Der Podcast ‚Stadtgeschichte[n]‘ aus dem Stadtmuseum Gera ist bei allen großen Plattformen und auf der Website der Stadt Gera verfügbar.
Abbildung: Podcast Stadtgeschichte[n] aus dem Stadtmuseum Gera mit Gemälde des Stadtzentrums von Hans Rudolph im Hintergrund, Aquarell, 1986