Bestes Reisewetter begleitete die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier der Naturpark-Schule Leutenberg im Mai bei ihrem Ausflug in die Landeshauptstadt Erfurt. Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck hatte die Klasse in den Thüringer Landtag eingeladen.

 

„Seit vielen Jahren werbe ich dafür, dass die Schulen aus unserem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die Möglichkeit zum Besuch des Thüringer Landtags nutzen und freue mich über das große Interesse. Die Grundschulkinder lernen im Plenarsaal spielerisch, wie unsere Demokratie funktioniert. Der Besuch ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für die jungen Besucher“, so der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

 

Für die Leutenberger ging es zunächst mit dem Bus in die Erfurter Altstadt, wo es neben dem Erfurter Dom und der Krämerbrücke noch viel Sehenswertes zu bestaunen gab. Angekommen im Thüringer Landtag wartete bereits eine Stärkung in der Landtagskantine. Dann folgten die jungen Gäste Frau Oesterheld vom Besucherdienst in den Plenarsaal, wo sie auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen und proben durften, wie das mit der Demokratie so funktioniert. Bei der Abstimmung darüber, ob die Sommerferien verlängert werden sollen, fanden sich gute Gründe, die dagegensprachen. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. Frau Oesterheld vermittelte zudem viel Wissenswertes über den Thüringer Landtag und den Freistaat Thüringen. Abschließend gab sie den Schülerinnen und Schülern noch eine Frage an die Eltern mit auf den Weg: Warum denn die Fahne der Europäischen Union 12 Sterne hat?

Nach einem gelungenen Ausflugstag mit vielen neuen Eindrücken brachte der Bus die Teilnehmer wohlbehalten zurück nach Leutenberg.

v.i.S.d.P.:

Maik Kowalleck

Mitglied des Thüringer Landtags

——————————————