Landrat Marko Wolfram begrüßte 120 Pädagoginnen und Pädagogen aus Kindergärten und Kindertagespflege anlässlich des Pädagogischen Fachtages, welcher am Dienstag, den 23. Mai, in der Landessportschule Bad Blankenburg stattfand. „Pädagoginnen und Pädagogen tragen eine große Verantwortung bei der Betreuung und Bildung der ihnen anvertrauten Kinder“, so Landrat Wolfram, „um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, sind Fortbildungen und Fachtage essenziell, um die Qualität in den Kindergärten in unserem Landkreis positiv weiterzuentwickeln.“

 Unter dem Titel „Die Haltung prägt die Pädagogik“ referierte Prof. Dr. Armin Krenz, Sozialpädagoge und Wissenschaftsdozent für Entwicklungspsychologie und kindgerechte Elementarpädagogik, über die Grundlagen einer werteorientierten und professionell gestalteten Pädagogik für Kinder unter sechs Jahren. Dabei ging es darum, wie Pädagoginnen und Pädagogen eine positive Beziehung zu den betreuten Kindern aufbauen können, damit sogenannte Selbstbildungsprozesse initiiert werden können. Diese helfen dem Kind dabei, sich selbstständig und selbstbestimmt zu entwickeln. Das vermittelte Wissen wurde anschließend in sechs Arbeitsgruppen vertieft. Dabei waren Themen wie „Macht in der Pädagogik macht was“ oder „der ungeliebte Mittagsschlaf“. Als Dozentinnen in den Arbeitsgruppen waren Fachberaterinnen von freien Trägern, Einrichtungsleiterinnen aus dem Landkreis, sowie Isabel Schamberger, Leiterin des Fröbelmuseums in Bad Blankenburg, aktiv.

Organisiert wurde der Fachtag vom Sachgebiet Jugend und Familie des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt durch Marianne Baumann. Es war die letzte Tagung, die die Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen vor ihrem Ruhestand organisiert hat. Ihre Tätigkeit wird zukünftig von Fanny Zeiß übernommen.

Franziska Ehms

Presse- und Kulturamt

 

 

Foto:  Landrat Marko Wolfram zur Eröffnung des Pädagogischen Fachtags, Aufnahme: Franziska Ehms