Schmiedebach Am vergangenen Wochenende besuchte eine Schülergruppe aus dem spanischen Katalonien die KZ-Gedenkstätte „Laura“ in Schmiedebach. 28 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe zwölf des „Intitut Rafecas“ aus dem katalonischen Vilanova i la Geltrù lernten das ehemalige Außenlager gemeinsam mit zwei Lehrkräften kennen. Betreut wurden sie vorrangig von Pamela Castillo Feuchtmann, Mitarbeiterin der Bildungsabteilung der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora, die „Laura“ bereits mit anderen Gruppen besucht hatte.

Besucherbetreuer Patrick Metzler informierte die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte des Ortes und erläuterte die Besonderheiten des ehemaligen KZs, welches eines von insgesamt über 130 Außenlagern Buchenwalds war. Zum Abschluss des Projekttages konnten die Jugendlichen aus Katalonien ihre Eindrücke mittels kreativen Werken Ausdruck verleihen. Mit Stiften, Kreiden und Papier schufen sie wunderbare Kunstwerke.

Am kommenden Samstag, dem 1. April öffnet die Gedenkstätte „Laura“ wieder zu den regulären Öffnungszeiten ihre Tore für Besucherinnen und Besucher.

Weiter Informationen unter: www.kz-gedenkstaette-laura.de

Carolin Schreiber

Presse- und Kulturamt