Wanderausstellung „Frauenblicke“ wird am 9. Januar im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis eröffnet

Schleiz. Eine neue Ausstellung ist ab Montag, 9. Januar, im Foyer des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis in Schleiz zu sehen. Die Wanderausstellung „Frauenblicke“, ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Saale-Orla und des Landesfrauenrat Thüringen e.V.

Vorgestellt werden Thüringer Frauen, die nicht unbedingt für Schlagzeilen sorgen, aber auf ihre Weise zum Gelingen der Gesellschaft beitragen. Man wird in der Ausstellung keine prominenten Frauen entdecken, sondern „Heldinnen des Alltags“, die mit ihrer wertvollen Arbeit tagtäglich einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.

Frauen werden anhand von 14 Roll-Ups wertschätzend in den Mittelpunkt gerückt. Die Ausstellung will das Thema Frau sympathisch präsent machen. „Gleichzeitig soll die Frage aufgeworfen werden, warum Frauen in unserer Demokratie immer noch kaum in wichtigen Entscheidungsgremien präsent sind und wie die demokratische Beteiligung der weiblichen Zivilgesellschaft, die gerade in der Corona-Pandemie kaum Gehör bekam, in Zukunft besser gelingen kann“, so der Landesfrauenrat Thüringen in seiner Ankündigung.

Die Ausstellung, die am 9. Januar um 13 Uhr eröffnet wird, macht bis zum 10. März in der Kreisverwaltung in Schleiz Station. Anschließend, voraussichtlich ab 16. März, wird sie in der Stadtbibliothek in Pößneck zu sehen sein.

Pressesprecher

Alexander Hebenstreit

Landratsamt Saale-Orla-Kreis

Büro des Landrates

Oschitzer Straße 4

07907 Schleiz