Ob allgemeine oder thematische Stadtführungen – in Pößneck gibt es ein breites Angebot. Ab sofort zählen auch barrierefreie Stadtführungen dazu.

Der stadtgeschichtliche Rundgang für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen beginnt (und endet) am Glockenturm und führt durch einen Teil der Pößnecker Innenstadt. Dabei ist die Route ohne Steigungen, (fast) ohne historisches Pflaster und nicht zu lang gewählt, so dass man die Strecke auch mit Rollatoren oder Rollstühlen problemlos passieren kann. Ferner wurde bei der Planung darauf geachtet, dass weder hohe Bordsteinkanten noch Kies auf der Streckenführung liegen.

Das neue Angebot wurde bereits im Rahmen einer Probeführung mit gehbeeinträchtigten Personen getestet. Die insgesamt 25 Teilnehmer waren dankbar dafür, dass sie nun auch die Möglichkeit haben, an einer Stadtführung teilzunehmen. Am Ende des Rundgangs waren sich alle einig, dass die Wegeführung optimal gewählt war.

Das neue Führungsangebot beweist, dass man auch im landläufig als Herz-Kreislauf-Stadt betitelten Pößneck eine barrierefreie Stadtführung anbieten kann. Interessierte können – je nach körperlicher Verfassung – zwischen einer 60- und einer 90-minütigen Führung wählen. Die Buchung ist ab sofort möglich über die Pößnecker Tourist-Information am Klosterplatz (Tel. 03647 412295, E-Mail touristinfo@poessneck.de).

Anne Gölitzer

Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 03647/500 306

Fax: 03647/500 5306

E-Mail: anne.goelitzer@poessneck.de

Stadtverwaltung Pößneck

Markt 1

07381 Pößneck

www.poessneck.de