Beschilderung des historischen Handelswegs zwischen Rudolstadt und Pößneck erneuert
Uhlstädter Heide. Nach der Neugestaltung des Schustersteigs findet am 7. Mai 2022 die Wiedereröffnung des Wanderwegs statt. Für diesen Tag sind Wanderungen von Rudolstadt (Startpunkt Bahnhof um 08:00 Uhr) und von Pößneck (Startpunkt Parkplatz Bad am Wald um 10:00 Uhr) bis zur Waldkreuzung „Krötenpfütze“ in der Uhlstädter Heide geplant. Dort findet gegen 13:00 Uhr ein kleiner Festakt mit Landrat Marko Wolfram statt.
Der Schustersteig ist der kürzeste Verbindungsweg zwischen Rudolstadt und Pößneck, und wurde für eine lange Zeit als Handelsweg zwischen den beiden Städten genutzt. Der Weg verwitterte im vergangenen Jahrzehnt immer mehr. Deshalb initiierte der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unter der Koordination von Kreiswegewart Dirk Fischer ein Kooperationsprojekt mit dem Saale-Orla-Kreis, den Städten Rudolstadt und Pößneck, sowie den Gemeinden Krölpa, Unterwellenborn und Uhlstädt-Kirchhasel, um den Wanderweg wieder Instand zu setzen.
Ziel des Projektes war es, die Beschilderung des Schustersteigs entsprechend der Wanderwegekonzeption des Landes Thüringen zu erneuern. Insgesamt wurden 20 Stahlrohrpfosten inkl. 66 neuer Pfeilwegweiser entlang des Wanderwegs installiert. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 4.300 Euro. Die Finanzierung erfolgte über ein LEADER-Förderprogramm mit einem Fördersatz von 75 Prozent. Außerdem beteiligten sich beide Landkreise und alle Kommunen am Eigenanteil zu gleichen Teilen.
Heute können Wanderer und Wanderinnen historisch begründete Bildtafeln und Steinmale entdecken, während sie den etwa 26 Kilometer langen Weg entlanglaufen. Dirk Fischer sagt: „Mit viel Glück kann man bei der Wanderung sogar Taurusrinder entdecken. Das macht den Schustersteig zu einem ganz besonderen Erlebnis.“ Die Taurusrinder wurden 2017 vom Verein Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V. im Rahmen des von der EU und dem Freistaat Thüringen geförderten ENL-Projektes „Waldweide Uhlstädter Heide“ am Schustersteig zur Beweidung der Uhlstädter Heide angesiedelt.
Franziska Ehms
Presse- und Kulturamt
Fotos:
Taurusrind: Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V.
Wanderweg: Stadt Pößneck