Verkehrsgünstig gelegene Teststation am Autohof ergänzt innenstädtisches Testangebot am Markt / Weitere Angebote in Schleiz, Hirschberg und Liebengrün in Vorbereitung
Triptis. Seit dem heutigen Montag gibt es im Saale-Orla-Kreis eine weitere – die inzwischen elfte – öffentliche Corona-Teststation. Betrieben wird sie auf dem Gelände der Agip-Tankstelle in der Neustädter Straße durch die Firma Hectas Sicherheitsdienste aus Chemnitz, die bereits mehrere vergleichbare Testzentren in Sachsen unterhält.
Angesprochen sollen durch das verkehrsgünstig gelegene Testangebot nicht zuletzt Berufskraftfahrer, aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern steht das Angebot offen. Getestet wird von Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr sowie Samstag von 6 bis 15 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.
Daneben wird auch das bereits bestehende Testangebot am Triptiser Markt aufrechterhalten. Im dortigen Bürgerhaus werden Dienstag von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Freitag von 13 bis 15 Uhr sowie Sonntag von 14.30 bis 16 Uhr kostenfreie Corona-Schnelltests ohne vorherige Anmeldung durchgeführt.
Darüber hinaus befinden sich momentan weitere Testangebote in Schleiz, Hirschberg und Liebengrün in Vorbereitung. In allen drei Fällen sind aktuell noch letzte Details zu klären, bevor ein konkreter Starttermin benannt werden kann.
Weitere öffentliche Anlaufstellen für zertifizierte Corona-Schnelltests im Saale-Orla-Kreis gibt es in Bad Lobenstein, Gefell, Neustadt, Pößneck, Saalburg, Schleiz, Tanna und Wurzbach. Einen kompletten Überblick zu den Teststationen einschließlich Öffnungszeiten und weiterer Hinweise finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Corona-Test. Neben den öffentlichen Teststellen bieten auch einige Arztpraxen im Rahmen der verfügbaren Ressourcen Corona-Schnelltests an.
Pressesprecher
Alexander Hebenstreit
Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Büro des Landrates
Oschitzer Straße 4
07907 Schleiz