Unter dem Motto „Pößneck hat auch etwas Schönes verdient“, eröffnet Carolin Hehne mitten in der Pandemie die „neue“ Buchhandlung am Markt.
35 Jahre ihres Lebens hat Frau Hehne ihr Leben schon in den Dienst der Papierwelten gestellt. Als gelernte Mustermacherin bei Bertelsmann veredelte sie so manch ein Buch zu einem kleinem Kunstwerk. Mit den Veränderungen im Unternehmen wuchs ihr Wunsch nach etwas Eigenem.
Bücher waren halt schon immer ihr Ding. Der firmeneigene Buchladen wurde nicht selten von ihr geplündert, so manch ein Buch lässt sie ebenso wenig los wie die Ideen, die ihr Leben wortwörtlich schrieben.
Der Zufall spielt ihr in die Hände, als die früheren Besitzerinnen der Buchhandlung am Markt in den Vorruhestand gehen. Sah es zuerst so aus, als würde ein anderer Interessent ihr das gute Stück vor der Nase wegschnappen, schienen die Götter der Literatur auf ihrer Seite zu sein.
Corona wütet, Frau Hehne renoviert. Mit Liebe zum Detail verändert sie das Innere des alteingesessenen Bücherhauses. Ihre eleganten – und doch sehr praktischen – Ideen, finden sich sofort beim Eintreten. Ordentlich sortierte und beschriftete Regale laden zum Stöbern ein. Die leichte Erreichbarkeit einzelner Genre ist ein großes Plus im Meer der Bücher.
Doch was wäre ein gutes Buch ohne weiche Kissen? Eine Handwerksecke mit Produkten regionaler Anbieter unterstreicht das Angebot dieses außergewöhnlichen Ladens. Duftsäckchen, Kerzen und Plüschtiere. Vielleicht sogar zum Probekuscheln auf dem ladeneigenen Sofa…?
Selbst Lesemuffel finden ihren Platz neben so manchem Bücherwurm. Es gibt bequeme Sitzecken und sogar Kaffee kann bestellt werden. So wird aus dem Bücherladen ein gemütliches Bücherkaffee, ganz im Stil des amerikanischen Vorbilds. Der Geruch von Kaffee und frischem Buch, wahrlich auch eine Reise für die Sinne. Manch ein Kunde wurde so zum Stammkunde.
Erschöpfte Mütter finden hier eine Ecke für die Kleinen und viele Hörspiele der Marke „Tonis“. Nur in diesem Buchladen findet man in ganz Pößneck die beliebten Geschichten für die Ohren. Warum also die Knirpse nicht ein wenig „hören“ lassen, während Mama einen Kaffee genießt?
Doch längst ist der Buchladen zu klein. Eine Erweiterung ist fest in Planung. Mehr Sitzgelegenheiten und vor allem mehr Platz wünscht sich Frau Hehne. Mit der Buchhandlung erfüllt sich ein Lebenstraum von ihr. Mit der ganzen Stadt möchte sie diesen teilen.
Wer sich davon überzeugen möchte, die Buchhandlung am Markt ist nur einen Katzensprung entfernt. Und vielleicht, findet man sich sogar im Hogwarts wieder…?
Bericht/ Fotos: Lili